Direkt zum Inhalt

Bildung

Bildung ist das größte Gut eines Menschen. Sie befähigt uns auch in einer komplexen Umwelt selbstbestimmt unseren Weg zu gehen und uns weiter zu entwickeln. Gerade in einer sich schnell verändernden Gesellschaft ist Bildung von zentraler Bedeutung für den sozialen, kulturellen und wirtschaftlichen Erfolg. 

 

Die FDP Hemsbach setzt sich für die Förderung der Bildung auf kommunaler Ebene ein. Hierzu gehört der Ausbau und der Erhalt der Hemsbacher Schulen, die alle Schulabschlüsse vor Ort ermöglichen. Die Hemsbacher Schulen müssen hier für modern und zeitgemäß ausgestattet werden und über eine gute Infrastruktur verfügen, die auch der zunehmenden und notwendigen Digitalisierung Rechnung trägt. 

 

Wir setzen uns ebenfalls für ein gutes und qualitativ hochwertiges Angebot für frühkindliche Bildung sowie eine bedarfsgerechte Ganztagsbetreuung in unseren Kindergärten ein. 

 

Neben der schulischen und vorschulischen Bildung unterstützen wir zudem Bildungsangebote für Erwachsene, z.B. durch die VHS, aber auch Angebote für die berufliche Bildung und Weiterbildung, z.B. durch Hemsbacher Ausbildungsbetriebe. 

 

Bildung muss für alle möglich sein – niemand sollte abgehängt werden!